Sauerteig selber ansetzen

Keine Hefe, kein Sauerteigansatz zu kriegen, aber Mehl im Haus?
Du willst Brot backen?  Sauerteig kann man auch selber ansetzen – denn  die nötigen Hefen sind in der Luft unterwegs und bringen den Teigansatz zum blubbern, wenn sie sich dort niederlassen und ein paar Tage* vermehren.

Auf Chefkoch findet man eine gute Anleitung: https://www.chefkoch.de/reze…/916071197018348/Sauerteig.html

____

  • Daher die Geschichte aus dem Alten Testament mit den ungesäuerten Broten: Als die Juden aus dem gelobten Land vertrieben wurden mussten sie hurtig aufbrechen … und hatten keine Zeit mehr, abzuwarten, bis sich der Sauerteig entwickelt hatte. Dann gab nur  Fladen ohne natürliches Backtriebmittel.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bitte einmal beweisen, dass hier natürliche Intelligenz waltet: *