Eiskaffee

Eiskaffee

Ja, die Eiscafés und Cafés überhaupt haben leider auch zu … aber einen Eiskaffee kann man auch zu Hause machen. Eigentlich braucht man nur kalten Kaffee, Milch, Vanilleeis, je nach Belieben Sahne und Kakaopulver … und Gewürze. Jedenfalls bin ich der Meinung, dass Gewürze rein gehören – und da bisher alle diese Variante mochten (Zitat Jürgen „Ich will von Deinem Zauberpulver!“;-), heute hier mein Rezept für 4 große Gläser (z.B. Latte-Macchiato-Gläser):

  • 1 Kanne Kaffee mit doppelt Pulver kochen. In den Filter zum Kaffeepulver geben:
  • 1 Hauch Zimt (*)
  • 1 Gewürznelke
  • 2 Körnchen Kardamom
  • 1 leicht zerstoßenen Kern Sternanis

Den Kaffee nach dem Durchlaufen sehr schnell abkühlen, z.B. indem man ihn in einer Kanne in eine Schale kaltes Wasser stellt. Das verhindert, dass er beim Abkühlen bitter wird. Ist er auf Zimmertemperatur abgekühlt, in den Kühlschrank stellen oder direkt weiterverarbeiten. Mit Vanillezucker nach Geschmack süßen.

Dazu 1 Kugel Vanilleeis in ein hohe, breites Glas geben, Glas je nach Geschmack mit kalter Milch auffüllen, dann mit kaltem Kaffee auffüllen.
Je nach Geschmack mit Sahne und Kakaopulver dekorieren.

Lasst es Euch schmecken!

Die Experimente, die Gewürze in Milch aufzukochen, diese dann in Eiswürfelformen einzufrieren um sie dann mit einem frischen Kaffee aus dem Pad-/Kapsel-/Vollautomaten zu einem sehr schnellen Eiskaffee zu verwandeln, waren recht ernüchternd … selbst mit sechs Milchwürfeln war der Kaffee noch lauwarm. Lecker, aber halt nicht wirklich Eiskaffee. Vielleicht als Espresso-Spezialität?

(*) Zum Thema Zimt verweise ich auf einen der ersten Blogbeiträge: Ceylon- Zimt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bitte einmal beweisen, dass hier natürliche Intelligenz waltet: *