Behelfsmasken nähen

Zur Einordnung der Sinnhaftigkeit:

„Meine Maske schützt Dich, Deine Maske schützt mich“ titelte ein Aufruf aus einem LandFrauen-Verband. Darumn geht es: Wenn jeder, der kann, eine Maske trägt, sind alle geschützt.

„Dr. Made“, Dr. Mark Benecke, Kriminal-Biologe: „Wer Mundschutz trägt schützt andere vor sich und wenn alle einen tragen, schützen wir uns alle voreinander.“

Es geht nicht darum, FFP2- oder FFP3-zertifizierte Masken zu ersetzen! Nur letztere können über ihre Passform und die Dichte ihrer Filter ein Einatmen von Viren verhindern. Es geht darum, die Tröpfcheninfektion zu reduzieren, indem eine Barriere vor den Mund kommt, die Speichel zurückhält – sei es bei einer feuchten Aussprache, Husten oder Niesen.
D.h. wenn ich eine solche Maske (richtig!) trage und mich ein Infizierter anhustet, hilft sie mir nicht. Trägt er sie jedoch, könnte das Infektionsrisiko gesenkt werden. Also: Kein Selbstschutz, sondern Schutz der anderen.

Die Sendung QUARKS hat dazu ein Experiment gemacht, inwieweit Masken helfen, Tröpfchen zu reduzieren: https://www.facebook.com/watch/

?v=265670631115242

(Kann auch ohne Facebook-Konto angesehen werden.)

Allgemeine Informationen und Plattform:

Entstanden im Hackaton der Bundesregierung WirvsVirus, auch mit wissenschaftlichen Informationen

Hier ist auch ein Beipackzettel hinterlegt, den Ehrenamtliche ihren Werken beilegen sollten / können, um rechtlich auf der sicheren Seite zu sein!

Links zu Anleitungen

Unbezahlte Werbung da Verlinkung/Markennennung

Gefaltete Form:

Geschwungene Form:

Mit Abnäher:

Verschiedene Formen (gefaltet und geschwungen):

Maske mit Sichtfenster für Hörgeschädigte

https://www.crazypatterns.net/de/blog/1908/mundmaske-mit-sicht-fenster-fuer-gehoerlose-taubstummen-maske-behelfs-mundschutz

Tipps

  • Drahtenden zu Ösen formen, damit sie sich nicht durch den Stoff drücken.
  • Nasendraht oder nicht? Die einen wollen es so, die anderen so. Auf jeden Fall muss man sicherstellen, dass der Draht sich nicht durchdrückt und die Träger verletzt oder die Waschmaschine zerstört.
  • Gummi oder Bändsel? Auch hier scheiden sich die Geister. Eine Krankenschwester aus meinem Bekanntenkreis berichtete, dass sie bisher auf der Arbeit mit den Einwegmasken mit den Gummis gearbeitet habe und nach einer Woche wunde Stellen durch diese hätte. Brillen- und / oder Hörgeräteträger berichten auch über Probleme mit den „Ohrhenkeln“. Andere Kliniken schreiben, dass bitte keine Masken mit Bändseln gefertigt werden sollen, da diese sich in der Waschmaschine verheddern würden. Hier der gleiche Tipp wie bei Schürzenbändern: Vor dem Waschen locker zu einem Knoten schlingen.
  • Ist mein Stoff 100 % Baumwolle? Manchmal hat man ja so „Stoffleichen“, wo man sich nicht mehr sicher ist. Auf youtube gibt es folgende Anleitung, wie man es testen kann: https://www.youtube.com/watch?v=zq8NwxSoWcE
    Zusammengefasst: Ein kleines Stück anzünden. Brennt es mit heller Flamme und riecht dabei nach brennendem Papier und verbrennt es vollständig, lässt sich die Asche leicht rückstandslos verreiben, ist es wahrscheinlich reine Baumwolle.
  • Was bedeutet „kochfest“? Was ist mit Baumwollwebware, die nach Anleitung nur bei niedrigeren Temperaturen gewaschen werden darf? Die Stoffhändlerin des Vertrauens, ihres Zeichens Schneiderin, sagt: „Jede 100 % Baumwollwebware ist vom her Material kochfest. Nur besteht bei bunten Stoffen die Gefahr, dass sie ausfärben und ausbleichen.“
  • Wie sollte der Stoff vorgewaschen  werden? Und warum?
    • Vorwaschen schützt vor schlechten Überraschungen bzgl. Einlaufen.
    • Wie bei gekaufter Kleidung hat auch Meterware Farbüberschüsse, die die Haut reizen können.
    • Bei Spendenstoffen weiß man nie, was die schon erlebt haben.
    • Da die gespendeten Masken gerade auf der empfindlichen Gesichtshaut und oft an Risikopatienten gehen, wird meistens empfohlen, mit einem Sensitivwaschmittel vorzuwaschen. Da diese auch keine Bleichmittel enthalten, ist das auch schonend für farbige Stoffe. Die Temperatur muss dann allerdings mindestens 60 °C betragen, um eventuell schon bereits vorhandene Krankheitserreger abzutöten.
  • Siehe auch: https://www.infektionsschutz.de/hygienetipps/haushaltshygiene.html
  • Tipps von einem Arzt zu Anwendung und Pflege: https://www.youtube.com/watch?v=jbFUuum-Vxg&feature=youtu.be&fbclid=IwAR0Pu16OCgrplh5HBle73ZOW2lGNF2dSm-zaDvFnNaa_y8VCoVEDZX1GsJ4

Rechtliches

Zitat aus dem Artikel, bezogen auf ehrenamtliche Näher:

„Der Anwalt rät Schneidern daher, bei der Bezeichnung der Masken auf den Zusatz „Schutz“ zu verzichten. Unproblematisch seien Begriffe wie Mundbedeckung, Mund- und Nasen-Maske oder Behelfsmaske. Behelfsmundschutz sei wahrscheinlich ebenso in Ordnung.“

Die Jun Rechtsanwälte sehen dies ebenso. Auf Facebook schreiben sie: „Designt, näht oder klebt! Ob aus Kaffeefiltern, Stoff oder Zellulose. Ihr habt keine Rechtsprobleme, solange ihr es nicht als AtemSCHUTZmaske vertreibt. Mundbedeckung, Gesichtsmaske, Mund-Shirt, Nasenstoff – all das geht in Ordnung.“ Außerdem solle man darauf achten, darauf hinzuweisen, dass die Maske den Träger nicht wirksam schützt, falls man in der Produktbeschreibung Covid-19 stehen habe.“

Achtet jedoch bitte darauf, ob sich jemand einen bestimmten Begriff hat schützen lassen, sonst droht der nächste Abmahngrund.

Alle, die Masken nähen und verkaufen, müssen sich bewusst sein, dass sie damit auch bestimmten Pflichten unterliegen. Daher sollte man sich vorher bei HwK, IHK, seinem Steuerberater und/oder Finanzamt informieren. Das reicht von Fragen der Gewerbeanmeldung über Produktkennzeichnung bis hin zu Haftungsfragen.

Weitere Anleitungen und Tipps werden gerne genommen und ergänzt.

Wenn das Material knapp wird

Ja, Gummiband und auch Schrägband sind derzeit online nur mit sehr langer Lieferzeit zu erhalten, lokal muss man auf Zack sein oder zu größeren Stoffgeschäften fahren – und teilweise tief in die Tasche greifen. Gerade für die ehrenamtlichen Näher, die auf Masse für Pflegeeinrichtungen nähen, ist die Beschaffung des notwendigen Materials ein großer Kostenfaktor.


Daher stelle ich hier vor, was als Alternativen vorgeschlagen wird.

Werbung durch Nennung / Verlinkung

Schrägband selber machen

Anleitung Nutzung Schrägbandformer

Ausprobiert habe ich es – aber es ist mir noch zu langwierig und umständlich, und dann war das aus dem Baumwollstoff geschnittene Schrägband zu dick, als dass meine Nähmaschine mit den im Endeffekt 13 Lagen Stoff (Behelfsmaske Modell Nähcafé Lotte) zurechtgekommen wäre, so dass bei mir wieder gekauftes Schrägband zum Einsatz kommt.

Jerseynudeln – statt Gummiband

Anleitung von Kleiner Polli-Klecks by Yvonne Andresen: https://drive.google.com/file/d/0B7vt-KFJurlUSVl3U3NRbFZ6N00/view

Ich selber habe es mir einfach gemacht: Nachdem ich neulich im örtlichen Tedi „Strickgarn“ aus schmalen Jersey-Streifen gesehen habe, habe ich mir nach der Wiedereröffnung nun solches besorgt und werde austesten, inwiefern das seinen Dienst tut, wenn das Gummiband wieder ausgeht.