Linkliste Finanzielle Hilfen

Hilfen für Gewerbe / Selbständige

Hilfen für Privatmenschen

  • Wer auf Grund von Kurzarbeitergeld zu wenig für Leben aber zu viel für aufstockendes ALG II hat, kann Wohngeld/Lastenzuschuss beantragen. Das gilt sowohl für Mieter als auch Eigentümer selbst bewohnter Immobilien.
    Seite des Bundesministeriums für Inneres, Bau und Heimat dazu
  • Der Zugang zur Grundsicherung ist vom Bund jetzt in der Corona Krise wesentlich erleichtert worden. Ob es Bürger sind, die auf die Aufstockung des Kurzarbeitergeldes angewiesen sind oder z.B. Kleinstunternehmer oder Menschen, die durch die Reduzierung ihrer Arbeitszeit weniger Einkommen haben, für alle hat der Bund diesen Zugang zur Grundsicherung erleichtert. Hotline unter 0800 4 5555 23  und https://www.arbeitsagentur.de/corona-faq-grundsicherung gibt es gut aufbereitete Informationen.
  • Hinzuverdienst bei Kurzarbeit: „Heinze: „Grundsätzlich sieht § 106 Abs. 3 SGB III eine Anrechnung des Hinzuverdienstes vor (genauer: das „Ist-Entgelt“ i.S.v. § 106 Abs. 1 Nr. 1 SGB III erhöht sich, so dass die Nettoentgeltdifferenz als Bezugsgröße für das Kurzarbeitergeld und damit auch das Kurzarbeitergeld selbst sinken). Das Corona-Sozialschutz-Paket hebt diese Regelung nun in Teilen auf. In der Zeit vom 1. April 2020 bis zum 31. Oktober 2020 wird das Entgelt aus einer anderen (während des Bezugs von Kurzarbeitergeld aufgenommenen) Beschäftigung dem Ist-Entgelt nicht hinzugerechnet.
    Voraussetzung hierfür sei, dass eine Beschäftigung in einer systemrelevanten Branche oder einem systemrelevanten Beruf aufgenommen wurde und der Hinzuverdienst gemeinsam mit dem Kurzarbeitergeld das (ursprüngliche) „Soll-Entgelt“ des Arbeitnehmers nicht übersteige.“
    https://www.gamesundbusiness.de/…/hinzuverdienst-und-kurza…/
  • Kindergeldzuschlag für Geringverdiener:

Wird fortgesetzt, wie immer mit der Bitte um sachdienliche Hinweise.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bitte einmal beweisen, dass hier natürliche Intelligenz waltet: *