Kaltgeführter Pizzateig – spart Hefe

Hefe sparen beim Pizzabacken: Kennt Ihr den „kaltgeführten“ Pizzateig? Dafür setzt man den Teig zwei Tage vorher an und lässt ihn langsam im Kühlschrank oder an einem ähnlich kühlen Ort vor sich hinblubbern. Dafür braucht man auch nur einen Bruchteil der Hefe … die vermehrt sich in der Zeit von selbst. Ein bewährtes Rezept ist zum Beispiel dieses: https://www.chefkoch.de/…/Pizzateig-mit-langer-und-kalter-T…
Etwa 20 % des Mehls ersetze ich durch Hartweizengries, ein Tipp von meinem ehmaligen AStA- und dann Arbeitskollegen Stefan. Dadurch wird der Teig besonders knusprig.
Man muss auch nicht unbedingt das teure Tipico 00 orginal italienische Pizzamehl haben – 405 tut es auch.
Aber Achtung: Dieser Teig ist mir auch schon so aufgegangen, dass er aus der Schüssel gehüpft ist und die Herrschaft im gesamten Kühlschrank übernommen hat.
Lässt sich auch hervorragend einfrieren, nach dem Auftauen geht er fröhlich weiter auf.

Post navigation

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bitte einmal beweisen, dass hier natürliche Intelligenz waltet: *