Web

OK, „Web“ ist kein Fragewort, aber das World Wide Web bzw. genau genommen das gesamte Internet (siehe „Newsgroups“) enthält so viele Antworten, mehr, als wir Fragen stellen können – und deshalb auch bei uns eine Liste von Links auf Seiten, Portale, Blogs, die wir für empfehlenswert oder doch zumindest interessant halten.

Web 2.0

  • www.chefkoch.de – nach eigenen Angeben „Europas größte Kochseite“ – was wir auch gerne glauben, denn füttert man eine beliebige Suchmaschine mit dem Namen eines Gerichts oder Gebäcks ist mit ziemlich großer Sicherheit einer der ersten Treffer hier zu verzeichnen. Schlechte Erfahrungen mit als „sehr gut“ bewerteten Rezepten habe ich, Ide, noch nicht gemacht. Newsletter und Rezept-Vorschlag auf Facebook oder Twitter geben täglich neuen Input.
  • www.kochbar.de – ist ein Kind des Fenshsenders VOX und stellt daher, neben Rezepteforum und allgemeinem redaktionellen Teil, auch die Begleitung zu den VOX-Kochsendungen.
  • ichkoche.at – auch in der Alpenrepublik wird gekocht. Auf dieser Seite lande ich, Ide, immer, wenn ich online nach Anleitungen für’s Serviettenfalten suche.
  • Küchengötter.de – Projekt des GU-Verlags

Rezeptsammlungen

  • Kochbuch der Unix-AG der Uni KL – existiert schon seit 1994, ohne jeden webgestalterischen Schnickschnack – hat schon einige Kochabende meiner Informatiker-Clique bereichert.

Newsgroups

  • de.rec.mampf

Seiten für Menschen mit Unverträglichkeiten, Intolleranzen, Allergien

  • DAAB – Deutscher Allergie- und Asthmabund e.V.   – Auf der Unterseite „Ernährung“ werden verschiedene Unverträglichkeiten und Allergien erklärt – incl. Kochtipps
  • kochtrotz.de – „Here I am – Cooking for you like a Hurricane“ :)  „Von einer Sekunde auf die andere biste Hyperallergiker – Kochleidenschaft unter extremen Bedingungen“ beschreibt die Autorin, Steffi, den Anfang ihres Projekts – ein sehr imposanter und sogar prämierter Blog mit Rezepten für Veganer und Menschen mit vielerlei Nahrungsmittelunverträglichkeiten. Wer mag, kann ihr auch auf Facebook folgen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte einmal beweisen, dass hier natürliche Intelligenz waltet: *

Backen und Kochen für die Crowd