Zitate

Was macht einen Sonntagnachmittag perfekt? Eine Version ist: Spaziergang, anschließend Kaminfeuer, ein Film mit Prädikat „besonders kindheitserinnerungsvoll“ – sprich einer mit Bud Spencer, Louis de Funès, Fernandel als Don Camillo, Heinz Erhardt oder Heinz Rühmann (d.h. also z.T. schon Kindheitserinnerungen in zweiter Generation ;-) – und WAFFELN.  Die australische Autorin und Bloggerin Liv Hambrett stellt fest: „Germans love doing Kaffe und Kuchen for all sorts of occasions.“  You are so right, Ms Hambrett. * Sonntagnachmittag ist auf jeden Fall eine Gelegeheit für fast jede Form von süßem Gebäck. Waffeln sind toll. (Oder schon mal herzhafte Waffeln gemacht? Man kann z.B. auch die Masse für Reibekuchen fettarm im Waffeleisen backen.)

Rezepte gibt es zu Hauf, es gibt ganze Rezeptbücher, die sich ausschließlich Waffeln widmen. Hat man die Zutaten und ein funktionierendes Eisen im Haus, kann man innerhalb von 15 min zum Kaffeeklatsch schreiten.

Worauf sollte man achten? Die Eier sollten wirklich frisch sein, mit Mineralwasser wird der Teig schön fluffig (natürlich nicht mit stillem Wasser – sondern „richtig“ sprudeliges), wenn man mehrere Eisen gleichzeitig betreibt, z.B. anlässlich Basar/Kindergeburtstag/Weihnachtsfeier, sollte man auf die Höchstlast der zugehörigen Sicherung achten. Backpulver verliert, steht der Teig lange, seine Wirkung, d.h. je frischer der Teig, desto besser die Waffel. Mit der Zeit kann man den Bräunungsgrad nach unten regulieren oder muss die Waffel früher rausnehmen, da das normale Haushaltswaffeleisen sich von Minute zu Minute weiter aufheizt.

Nachteil: Einer ist immer damit beschäftigt, nach dem Eisen zu schauen und für Nachschub zu sorgen, bei mehr als vier Essern kann das schon in Stress ausarten.

Heute fiel die Rezept-Wahl auf „Sonntagswaffeln“ aus dem Buch „Waffeln Die besten Rezepte“, Sandra Fischer (Hrsg.), Basserman Verlag, München, gekauft 2002, aber auch in aktueller Auflage erhältlich. Hier findet man auch Rezepte für Waffeltorten oder herzhafte Waffeln.

Waffelherzen

… und schon so gut wie weg.

* Den anderen kulinarischen Erfahrungen aus den derzeit 151 Punkten von Liv Hambrett gehen wir vielleicht bei Gelegenheit nach.

Liv Hambrett: What I know about Germans, http://www.livhambrett.com/everything-i-know-about-germany-germans/what-i-know-about-germans/, Letzter Abruf 05.01.2013